Landschaftsökologische Gutachten und biologische Studien

BIOM Leistungen Schwerpunkte Methodik Referenzen Publikationen Media Links  
  Media / Cerambyx cerdo  
Osmoderma eremita
Cerambyx cerdo
Lucanus cervus
Castor fiber
 
 

Heldbock

Abflug

Im Rahmen der Landesweiten Managementplanung des Heldbocks in Brandenburg wurden in den Sommermonaten 2013 und 2014 zahlreiche Nachweise lebender Imagines in Holbeck getätigt. Dabei konnten auch Filmszenen fliegender Tiere aufgenommen werden.

Der Alteichenbestand der Ortschaft bietet dem Heldbock und im Übrigen auch dem Hirschkäfer und dem Eremit langfristig beste Lebensbedingungen.

Eiablage

Nach erfolgter Paarung läßt das Männchen seine Angebetete noch nicht ziehen; sie hingegen beginnt mit der Eiablage. Es ist ganz deutlich erkennbar, dass sie sie die Eier in die Rindenspalten der Alteichen ablegt. Hier sind sie verhältnismäßig sicher vor Prädatoren. Deshalb ist die Rindentiefe (und damit enhergehend das Alter der Bäume) ein wichtiges Auswahlkriterium für einen Brutbaum.